Using The Comedogenic Scale For Your Skin Type
Einer der Schlüssel zur Bestimmung, welche Inhaltsstoffe auf einer komedogenen Skala verwendet werden sollen, ist zweifellos die Kenntnis Ihres Hauttyps. Es gibt fünf Haupthauttypen: normale, trockene, fettige, empfindliche und Mischhaut.
Ein Großteil dieser Bewertung ist subjektiv, da es keine wissenschaftliche Klassifizierung von Hauttypen gibt. Sie basiert auf Beobachtung und subjektiver Bewertung. Da es so viele verschiedene Typen und Bedürfnisse gibt, ist es wichtig, verschiedene Dinge auszuprobieren und herauszufinden, was Ihre Haut bevorzugt. Verwenden Sie die Produkte mindestens einen Monat lang, um zu beurteilen, wie Ihre Haut reagiert.
Normale haut
Normale Haut ist nicht besonders trocken oder fettig. Poren sind normalerweise klein; die Haut glänzt oder schuppt nicht und neigt nicht zur Rissbildung. Normalerweise gibt es wenige Falten oder Linien.
Wenn Sie normale Haut haben, sollten Sie Produkte verwenden, die Ihre Haut nicht von natürlichen Ölen befreien. Stattdessen sollen sie Feuchtigkeit spenden und dabei helfen, Linien und Fältchen zu reduzieren. Reiniger sollten ohne aggressive Chemikalien effektiv reinigen.
Die wichtigen Punkte, die bei normaler Haut zu beachten sind, sind leichte Feuchtigkeitspflege und Aufrechterhaltung des Hautgleichgewichts. Ideal ist ein Öl mit einem ausgewogenen Verhältnis von Öl- und Lineolfettsäuren.
Die besten Öle für normale Haut sind Arganöl, Traubenkernöl, Hanfsamenöl, Jojobaöl, Kirschkernöl, Mangoöl, Granatapfelöl, Distelöl, Sanddornöl, Squalen, Sonnenblumenöl und Sheabutter.
Trockene haut
Trockene Haut führt dazu, dass Menschen ein Spannungsgefühl in ihrer Haut spüren, und die Haut ist oft schuppig oder es gibt Stellen mit schuppiger Haut. Menschen mit trockener Haut haben oft kaum sichtbare Poren. Es gibt viele Faktoren, die trockene Haut verursachen, von Vererbung und Genetik bis hin zur Menge an Talg, die in der Haut produziert wird.
Wenn Sie trockene Haut haben, ist es sehr wichtig, regelmäßig in Ihrer Hautpflegeroutine Feuchtigkeit zu spenden. Sie sollten auch scharfe Reinigungsmittel vermeiden, die Zeit und Häufigkeit, die Sie in einer heißen Dusche verbringen, einschränken, eine gute Feuchtigkeitscreme zu Hause verwenden und Produkte verwenden, die Feuchtigkeitscremes wie Hyaluronsäure enthalten, ein Feuchtigkeitsmagnet für die Haut.
Menschen mit trockener Haut sollten Öle mit hohem Ölsäuregehalt verwenden, da dies hilft, Entzündungen zu reduzieren.
Zu den Top-Picks gehören Olivenöl, Avocadoöl, Mandelöl, Haselnussöl, Olivenöl, Moringaöl, Neemöl, Perillaöl, Erdnussöl und Arganöl.
Wenn deine Haut extrem trocken ist, erwäge die Verwendung von Shea-, Mango-, Kakao- und Kokumbutter.
Ölige haut
Fettige Haut präsentiert sich oft mit einem einprozentigen Glanz, manchmal gepaart mit schweren Fällen von Akne. Wenn Sie fettige Haut haben, kann dies genetisch bedingt sein oder Sie haben häufige Hormonumstellungen. Sie produzieren auch übermäßig viel Talg, was oft durch Hormone ausgelöst wird.
Leider neigen Menschen mit fettiger Haut zu Akneattacken, zu denen Mitesser, Mitesser und Pusteln gehören können. Die Haut kann die meiste Zeit glänzend erscheinen. Auf der positiven Seite, wenn Sie fettige Haut haben, erhalten Sie einen Schub, wenn es um Zeichen der Hautalterung geht. Sie haben weniger Falten und Ihre Haut scheint langsamer zu altern!
Obwohl es widersprüchlich erscheinen mag, müssen Sie dennoch eine Feuchtigkeitscreme verwenden, wenn Sie fettige Haut haben. Andernfalls kann Ihre Haut anfangen, zusätzlichen Talg zu produzieren, was Akne verschlimmern kann.
Öle mit einem hohen Gehalt an Linolsäure sind am besten für fettige Haut geeignet.
Die besten Wetten sind Brombeersamenöl, Heidelbeersamenöl, Gojibeerenöl, Hanfsamenöl, Jojobaöl, Distelöl, Nachtkerzenöl, Traubenkernöl, Erdbeerkernöl, Wassermelonenkernöl und Hagebuttenöl.
Empfindliche haut
Rötungen, Juckreiz, Brennen und extrem trockene Haut sind Kennzeichen empfindlicher Haut. Personen mit empfindlicher Haut können Anfälle von Rosacea, Kontaktdermatitis und anderen Hauterkrankungen erleiden. Vermeiden Sie übliche Reizstoffe wie die sehr scharfen Sulfate, die in den meisten Shampoos und Seifen, Produkten mit starken Düften und scharfen Säuren enthalten sind.
Reine Öle können großartige einfache Feuchtigkeitscremes für empfindliche Haut sein, da sie keine Zusatzstoffe oder Duftstoffe enthalten.
Ziehen Sie bei trockener, empfindlicher Haut Mandelöl, Johannisbeerkernöl, Marulaöl, Papayakernöl, Pfirsichkernöl und Tamanuöl in Betracht.
Probieren Sie bei fettiger, empfindlicher Haut Borretschöl, Traubenkernöl, Haselnussöl, Wiesenschaumkrautöl oder Wassermelonenkernöl.
Mischhaut
Mischhaut kann auf einer Hautseite trocken und schuppig und auf der anderen fettig aussehen. Dieser Hauttyp hat zwei unterschiedliche Bedürfnisse und ist wahrscheinlich der häufigste Hauttyp.
Wenn Sie einen Mischhauttyp haben, wird es schwierig sein, eine einzige Feuchtigkeitscreme zu finden, die Ihren Bedürfnissen entspricht. Sie müssen wahrscheinlich zwei Arten verwenden, eine für Ihre fettigen Bereiche und die andere für trockene, schuppige Bereiche Ihrer Haut. Und wenn Sie Mischhaut haben, denken Sie daran, einmal pro Woche ein Peeling durchzuführen, damit Ihre Poren nicht verstopfen.